Lausanne
Zürich

Partner : 

  • Gérald Balimann
  • Giovanni Chiusano
  • Maxime Despont
  • Ludovic Gothuey

Ein wenig Geschichte

Der Grundstein der heutigen Fidinter-Gruppe wurde am 1. Oktober 1918 mit der Gründung der Kollektivgesellschaft Jeanrenaud & Hegnauer mit Sitz in der Rue Pichard 3 in Lausanne gelegt. Unser Treuhandbüro ist somit eines der ältesten in der Westschweiz.

Am 31. Januar 1929 wurde die SNC in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von CHF 200’000 umgewandelt, die unter dem Namen Jean Hegnauer Fiduciaire SA firmierte. Im Laufe ihrer Entwicklung erfährt die Gesellschaft dann weitere Namensänderungen (Fiduciaire Privée SA im Jahr 1939, Fidinter SA Société Fiduciaire im Jahr 1968 und schliesslich Fidinter SA ab 2005).

Zu den treuen Kunden seit der Gründungszeit des Treuhänders gehören grosse, national tätige Unternehmen, und eine Reihe von Mandaten werden jenseits der Saane ausgeführt. Die Expansion in die Deutschschweiz erfolgte Anfang 1985 mit der Übernahme der President AG in Zürich, die nach mehreren Mutationen heute unter dem Namen Fidinter Treuhand AG firmiert. Im Mai 1993 wurde in Zug eine Niederlassung der Fidinter AG eröffnet.

1995 erwarb die Gruppe die Fidugems SA, eine Gesellschaft mit dem spezifischen Zweck der buchhalterischen und administrativen Unterstützung von Alters- und Pflegeheimen (EMS) und gemeinnützigen Institutionen im Kanton Waadt.

CoFidinter SA wird im August 1998 gegründet und trägt fortan den Namen Fiduciaire Fidinter SA.
Im Jahr 2005 nahm die Gruppe ihr heutiges Erscheinungsbild an, indem sie das Logo mit der orangefarbenen Welle einführte.
Veränderungen in der Struktur und den Bedürfnissen der Kunden sowie Veränderungen in der Partnerschaft führen zu einer Umstrukturierung der Gruppe ab dem 1. November 2007. Die im Laufe der Jahre erworbenen Tochtergesellschaften werden zusammengelegt und die Hauptstruktur wird vereinfacht.
Die steigende Nachfrage nach spezialisierter Beratung in Steuerfragen führt 2010 zur Gründung von Fidinter Fiscalité SA in Lausanne.

Die Treuhandgesellschaften in Lausanne und Zürich sind jeweils im Besitz der lokalen Partner. Ihre gemeinsame Tochterfirma Fidinter SA ist auf nationaler Ebene als zugelassener Revisionsexperte tätig und führt die Wirtschaftsprüfungsmandate der Gruppe aus.

Die Entwicklung der Aktivitäten im Bereich der Steuerberatung führt zur Fusion der Fidinter Fiscalité SA mit der Fiscaplan SA und zur Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an letzterer.

Jubiläumsjahr des 100-jährigen Bestehens. Die Gesellschaften beschäftigen rund 50 Mitarbeiter, die auf die Standorte Lausanne und Zürich verteilt sind. Am 1. Januar übernimmt die Fidinter SA über 400 Mandate als Revisionsstelle.

Die Fidinter-Gruppe wächst weiter und pflegt dabei die Nähe und das Vertrauen zu ihren Kunden und Partnern.

Unternehmenscharta

Unser Unternehmen

Unsere Treuhandgesellschaft ist seit 100 Jahren tätig und legt Wert darauf, ihren Fortbestand durch kontrolliertes Wachstum und Stabilität in der Organisation zu sichern.

Wir bieten unseren Kunden Dienstleistungen in der ganzen Schweiz an. Fidinter ist finanziell unabhängig und befindet sich im Besitz seiner Partner, die bei unseren Kunden aktiv sind.

Wir pflegen ein weitreichendes Beziehungsnetz zu Behörden, Finanzinstituten, Kollegen und Experten der Branche im In- und Ausland.

Ethik, Vertrauen, gegenseitiger Respekt, Loyalität und Professionalität sind die Grundwerte von Fidinter.

Unsere Mitarbeiter

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie zur Entwicklung des Teamgeistes beitragen, indem sie unsere Grundwerte verinnerlichen.

Wir entwickeln eine Unternehmenskultur, indem wir regelmässig über unsere Ziele und unsere Tätigkeit berichten. Die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten jedes Mitarbeiters sind klar definiert.

Wir fördern Fortbildungen, um die Fähigkeiten unseres Teams im Dienste unserer Kundschaft ständig weiterzuentwickeln, damit wir qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten können.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern ein hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein und Engagement, wobei ihr Privatleben respektiert wird.

Die Qualität unseres Arbeitsumfelds, die regelmässige Betreuung unserer Mitarbeiter und die Festlegung eines Karriereplans tragen dazu bei, dass sie sich entfalten können.

Wir setzen uns dafür ein, attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitsbedingungen in unserer Branche zu bieten.

Unsere Kundschaft

Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns, er ist die Essenz unserer Dienstleistungsphilosophie. Wir pflegen persönliche und dauerhafte Beziehungen durch unsere Kompetenz, unser Engagement und unsere Verfügbarkeit.

Dank unserer umfassenden Erfahrung sind wir in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen und Dienstleistungen zu erbringen, die ihren Erwartungen entsprechen, und zwar unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und in völliger Unabhängigkeit.

Unsere Kunden finden in uns einen dynamischen Partner mit einem hohen Mass an Kompetenz.

Diese Site ist auf wpml.org als Entwicklungs-Site registriert. Wechseln Sie zu einer Produktionssite mit dem Schlüssel remove this banner.